Ticket-Hotline
030 817 991 88
tickets@atzeberlin.de
TUSCH Partnerschaft 2008/2009


KÖNIGREICH DER FARBEN. Eine sinnliche Reise in die Welt der Farben und Gefühle.
Ein Theaterprojekt der Humboldthain-Grundschule in Kooperation mit dem ATZE Musiktheater

Wie hört sich Blau an?
Wie bewegt sich Rot?
Was für einen Charakter hat das Gelb?

König oder Königin sein und alles bestimmen können, das wäre toll! Dann wäre alles so wie man sich das wünscht. Oder doch nicht?

Angelehnt an das Kinderbuch „Königin der Farben“ wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Den Bewohnern eines Schlosses begegnen das sanfte Blau, das wilde Rot usw. Dabei verwandeln sich die Farben in Klänge, bewegte Bilder, Texte, Szenen - in ein Theaterstück. Am liebsten hätten die Schlossbewohner alle Farben auf einmal, doch was kommt dabei heraus?

Am Freitag, den 27.März 2009 ist es soweit:
Während der 11. Tusch Festwoche (im Engelbrot, 25.-31.03.2009) präsentieren wir allen Interessierten unser kleines Theaterstück und damit auch unsere nunmehr 3-jährige Zusammenarbeit als TUSCH Partner.

Einblicke in die Probenarbeit:





Die Farbe Weiß. Licht und Schatten – ein Lichterfest

Passend zur dunklen Jahreszeit haben wir ein Lichterfest ganz in Weiß, mit kleinen Farbtupfern inszeniert. Nachdem wir mit den Kindern die Geschichte „Königin der Farben“ gelesen, gezeichnet und gespielt haben, haben wir die Schloßbewohner und Farben auf eine Reise in die Welt von Licht und Schatten geschickt. Dazu wurden unzählige weiße Papiertüten mit Sand befüllt und mit Teelichtern bestückt.

Die Kerzen einmal angezündet erhellten den dunklen Nachmittag, wurden zu einem begehbaren Lichtermeer durch das seltsam verhüllte Figuren, ausgestattet mit bunten Regenschirmen und begleitet von Musik wandelten. In der Einfachheit der Gestaltung lag die Kraft, Licht und Schatten, Farben, Klänge und Gefühle sinnlich zu erleben.

Die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen und so zogen sie Runde um Runde immer weiter bis die Erwachsenen zum „Nach- Hause- Gehen“ drängten. Angefüllt und inspiriert mit Ideen ziehen wir nun weiter durch das „Königreich der Farben“.










© Atze 2021 | E-Mail an Atze | Kontakt | Webadmin | Impressum | Datenschutz