Ticket-Hotline
030 817 991 88
tickets@atzeberlin.de

30 Jahre ATZE Musiktheater

Als Thomas Sutter 1986 seinen ersten öffentlichen Auftritt mit der ATZE Band hinlegte, war es schwer vorstellbar, was sich daraus alles ergeben sollte. Nach wachsenden Erfolgen in Berlin folgten bald ausgedehnte Deutschlandtourneen und Mitte der 1990er Jahre die Entwicklung zum Musiktheater. 2003 war das Tingeln an verschiedenen Berliner Häusern vorbei und ATZE fand sein endgültiges Domizil an heutiger Stelle. Die jährliche Zuschauerzahl entwickelte sich von damals 21.000 auf aktuell 90.000 Zuschauer pro Jahr. Während die ersten Produktionen noch weitgehend Musicals für Kinder waren, hat ATZE seine Inszenierungen seit 2009 mehr und mehr als moderne Singspiele gestaltet. Inhaltlich ist ATZE seinen Anfängen treu geblieben. Ein anarchischer, wilder aber auch zärtlicher Ton findet sich damals wie heute in allen Aufführungen.

Der Name „Atze“ (berlinerisch für ‚großer Bruder’ oder auch ‚bester Freund) ist dabei Programm. Denn das ATZE Musiktheater nimmt Kinder bei der Hand und stärkt ihnen den Rücken. Die Inszenierungen thematisieren alle zentralen Gefühle und Schlüsselerlebnisse, die für ihre Entwicklung von Bedeutung sind. ATZE nimmt Kinder ernst und versteht sich als Sprachrohr, durch das ihre Anliegen als Stimme der Zukunft in der Öffentlichkeit Widerhallfinden.

Kinder tragen unendlich viel Kraft, Wissbegierde und Wissen in sich. ATZE nimmt diese Energie auf und verwandelt sie in Inszenierungen, die uns alle, Kinder und Erwachsene, Schüler*innen und Lehrer*innen, Familien und Schulklassen angehen und beschäftigen. ATZE fördert diesen Generationen übergreifenden Dialog, stößt gesellschaftspolitische Diskussionen an und freut sich auf die nächsten 30 Jahre wildes Musiktheater!

 

Ob als Ambros Wurstverkäufer, Bandleader, Bürstenkönig, Weltverbesserer, Streifenhörnchen oder Teamleiter: Thomas Sutter ist der Vater und das Herz von ATZE.



Der Zauberkoffer 2001



Ich will nicht, daß die Erde stirbt 1993



Das vollständige ATZE Team von 1999 einschließlich Ensemble, Technik und Verwaltung. Heute hat ATZE über 100 Mitarbeiter/ innen





© Atze 2018 | E-Mail an Atze | Kontakt | Webadmin | Impressum | Datenschutz